Sehnsucht nach Sinn


Ein rätselhaftes und phasenweise unverständliches Gespräch, das die beiden da miteinander führen: Jesus und eine Frau aus Samaria. In der Gluthitze sitzen sie an einem Brunnen und reden über Getränke, Durst, Wasser, Trinkgefäße und Quellen. Doch wenn man heimlich zuhört, merkt man, dass sie nicht unter den Folgen eines

Sonnenstichs leiden und wirres Zeug faseln, sondern dass sie über lebenswichtige Themen sprechen. Zwar etwas verschlüsselt, aber nach und nach ergeben die Wortfetzen Sinn.

Alles dreht sich um die Sehnsucht nach Lebenssinn und deren Erfüllung:  Anerkennung erfahren, geliebt werden, dazu gehören. Wer wünscht sich das nicht? Ein Leben, das lebendig ist und nicht ständig vom Austrocknen bedroht, Beziehungen, die keinen faden Geschmack hinterlassen, neue Chancen, wenn man scheitert und eine Zukunft, die nicht einsam macht?

Jesus spricht von der Möglichkeit, wie das gelingen kann: „Jeder, der dieses Wasser trinkt, wird bald wieder durstig sein. Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, der wird nie wieder Durst bekommen. Dieses Wasser wird in ihm zu einer Quelle, die bis ins ewige Leben hineinfließt.“  

Sich dem anschließen, der Durst kennt und löschen kann. Von der Quelle trinken, die nicht versiegt. Jesus spricht von sich selbst. Wer ihm vertraut, wer ihm eine Chance gibt, der wird erfahren, dass Jesus kein kurzer Durstlöscher ist, sondern den Durst nach Leben stillt.

Die Frau am Brunnen lässt sich darauf ein. Sie hat vielleicht nicht alles verstanden, was Jesus sagte, aber sie gewinnt Vertrauen zu dem Fremden. Mit ihm kann sie reden. Sie spürt, dass diese Begegnung ihr Leben verändern wird. In jeder Hinsicht.

(nachzulesen: Bibel: Johannes 4)

Petra Müller, Leitende Referentin im WGV

Wir sind für euch da - Nicolai Hamilton

„Gemeinsam - vernetzt - für Jesus“ so verstehen wir als innerkirchliches Werk unsere Aufgabe. In ca. 80 verschiedenen landeskirchlichen Gemeinschaften von Siegen bis Minden, von Bielefeld bis Bochum treffen sich ca. 2.500 Christen jede Woche zu Gottesdiensten, Bibelstunden, Gebetskreisen und vielem mehr.
Der „WGV“ versteht sich als Dachverband, der den einzelnen Gemeinschaften zur Seite steht, berät, vernetzt und auf verschiedene Weisen Hilfen anbietet.

Neugierig geworden? - Dann schau dich gerne auf unserer Webseite um! Bei Fragen und Anregungen schreib uns einfach eine Mail.

Gott segne Dich!

Pfr. Nicolai Hamilton, Vorsitzender

 

Wir sind für euch da - Petra Müller

Impuls-Vorträge, Gottesdienste und Seminare mit Petra Müller, Leitende Referentin im WGV

Wie gelingt es uns unser Leben „Sinn-voll“ zu gestalten? Welchen Einfluss haben christliche Werte auf unser Miteinander in Kirche und Gesellschaft? Ist der Glaube an Gott relevant?

Zu diesen und ähnlichen Fragen könnt ihr mich, Petra Müller, gerne einladen.

Ein weiterer Schwerpunkt unsrer Arbeit ist die Begleitung und Beratung von ehrenamtlich Verantwortlichen in den landeskirchlichen Gemeinschaften.

In Form von Zielfindungs- und Strukturklärungsprozessen begleiten wir Teams und Einzelpersonen. Dazu gehört auch die Beratung bei Stellenwechseln und Neuanstellungen, sowie die Begleitung und Unterstützung zur Klärung von Konflikten.